Abgabebedingungen

Die Abgabebedingungen sollen anfallende Fragen beantworten, aber auch dazu beitragen sich von vornherein bewusst zu sein welche Anforderungen ich an den Interessenten stelle!

 

Ich wünsche mir einen Endplatz ( bis zum Lebensende) für meine Nachzuchten , deshalb ist es wichtig vorher zu klären ob Allergien vorliegen, die Rattenhaltung vom Vermieter genehmigt ist, es eine Person gibt die die Ratten auch in längerer Abwesenheit (Urlaub etc) versorgt und ob man bereit ist die Nasen 2-3 Jahre zu versorgen! Es können Tierarztkosten anfallen, die manches Mal gut und gern 50-100 Euro kosten. Dies sollte bedacht werden!

 

Vorweg sei gesagt: Nicht jeder Interessent bekommt Tiere von mir! Es gibt mehrere Faktoren die eine Rolle spielen. An erster Stelle steht für mich die Haltung, das Vertrauen zu dem Interessent und die Sympathie. Ganz klar , einem Menschen dem ich nicht vertrauen kann bzw der mir nicht sympathisch ist , kann ich auch keine Tiere anvertrauen!! 

 

 

• meine Welpen verlassen mich im Alter von ca 6 Wochen (primär in eine nicht gemischte Haltung/ bei Siamesen und Burmesen schiebt sich die Abgabe nach hinten, die Points entwickeln sich erst spät (7/8 Woche) und ich möchte diese vor dem Auszug bestimmen können)

Bei der Abholung ist in jedem Fall eine geeignete Transportbox mitzubringen, Schukartons öä sind nicht zum Transport geeignet

 

• sie verlassen mich mindestens zu zweit, bei noch keinen

vorhandenem Rudel nur zu dritt, denn ich lege viel Wert auf eine artgerechte Haltung. Ratten sind Rudeltiere, ein Rudel beginnt ab 3 Tieren!!

 

 • sie verlassen mich gegen eine Schutzgebühr von 20 € pro Tier und einem Schutzvertrag ( nicht an Minderjährige!!!)

 

• eine feste Reservierung meiner Welpen findet meist in der 4 Lebenswoche statt, die Welpen gelten als reserviert wenn eine Anzahlung geleistet wurde

 

· ein kennenlern- Besuch der Interessenten, vor dem Auszug meiner Welpen, ist Grundvoraussetzung für eine Adoption! Ich möchte die Menschen die Interesse an meinen Welpen haben persönlich kennen lernen, nur so kann das nötige Vertrauen aufgebaut werden. Ein Versenden meiner Welpen ist nicht möglich!

 

• eine artgerechte Haltung (Mindestmaß des Käfigs -> mehr dazu hier/ täglicher Kontakt zum Menschen/ regelmäßiger Auslauf/ artgerechtes Futter) sowie die tierärztliche Versorgung der Ratten muss immer gewährleistet, bzw sichergestellt sein. Gerade bzgl der Haltung gibt es keine Ausnahmen, seid euch vorher im Klaren welche Anforderungen gestellt sind. Die Haltung

(der Käfig etc)muss bei der Adoption, sprich beim Einzug der Tiere, fertig gestellt sein! 

 

• meine Rattenwelpen werden ausnahmslos an Liebhaber vermittelt! Nur ausgewählte, mir gut bekannte Züchter bekommen meine Schätze!  

 

• ich möchte über die weiteren Werdegänge meiner Nachkommen unterrichtet werden, nur so kann ich agieren bzw eingreifen wenn eine Linie besonders negativ auffällt!

 

• sollte die Haltung meiner Ratten aus irgendwelchen Gründen nicht mehr möglich sein, möchte ich darüber informiert werden. Keines meiner Tiere muss in Tierheimen oder Notfallstationen einen Platz belegen! Ich habe immer eine offenes Ohr für meine Abnehmer und zusammen suchen wir nach einer optimalen Lösung für Mensch und Tier. 

 

Ich biete Euch

• handzahme & gesunde Welpen die liebevoll und mit fundiertem Wissen aufgezogen werden

• Welpen die sämtliche Alltagsgeräusche, sowie Hunde, kennen

• eine ausführliche Beratung zum Thema Haltung, Ernährung & Co

• eine weitere Betreuung, auch nach dem Kauf!