Zu einer verantwortungsvollen Zucht gehören einige Kenntnisse, nicht nur über allgemeine Dinge wie die Haltung, Anatomie, Ernährung und Krankheiten einer Ratte etc, sondern auch über die Genetik dieser intelligenten Tiere. Ich habe mir von Anfang an meine Ziele und Kriterien gesteckt, diese wurden im Laufe der Jahre jedoch zielorientierter und gefestigt. Heute bin ich um viele Erfahrungen reicher! Ich lerne heute noch dazu und bin sehr dankbar um jeden, noch so kleinen Erfahrungswert.

 

In erster Linie züchte ich für mich, aber auch für Menschen die meine Leidenschaft teilen. Ich setzte grundsätzlich Würfe an aus denen ich selber Tiere behalten möchte. Es gibt bei mir also keine Würfe die auf Nachfrage " produziert" werden! 

 

Wichtig sind mir folgende Eigenschaften meiner Zuchttiere und somit auch dessen Nachkommen!

 

• ein einwandfreier Charakter

• die Gesundheit

• der Körperbau

• möglichst standardgemäße Farben und Zeichnungen

 

Mein Ziel ist es freundliche, aufgeschlossene, soziale, gesunde und selbstbewusste Ratten zu erlangen.

Natürlich achte ich teils sehr konsequent,vor allem bei der Gesundheit/ dem Charakter, auf die oben genannten Kriterien!

Alles weitere, wie Farben und den Körperbau, kann man durch gezielte Zucht verbessern bzw optimieren.

 

Eben um diese Ziele zu erreichen muss man manches Mal sehr konsequent handeln. Unter Umständen nehme ich eine komplette Linie aus der Zucht wenn negative Ereignisse überwiegen (frühe Sterberate/ hohe Tumoranfälligkeit/ charakterliche Schwächen etc)

 

Farben und Zeichnungen sind ebenfalls ein weiteres Kriterium, eine Zucht ohne farbliche/ zeichnungstechnische Ziele ist für mich nicht erstrebenswert.

 

Meine Mädels:

• bekommen ihren ersten Wurf zwischen dem 5-7 Lebensmonat

• bekommen max zwei Würfe, wobei es sich meist auf einen Wurf reduiziert

• wiegen bei der Deckung min. 300 Gramm

• haben zwischen zwei Würfen eine Pause um sich zu erholen

• werden kein zweites mal gedeckt, wenn der erste Wurf nicht ohne Komplikationen zur Welt gebracht bzw großgezogen wurde

 

Meine Böcke:

• decken im Normalfall ab dem 6 Lebensmonat, ich behalte mir vor meine Böcke auch früher decken zu lassen (dies aber nur unter bestimmten Gegenbenheiten und auch nur wenn ich die Linie gut kenne) 

• decken solange es der Gesundheitszustand zulässt

• müssen ein Gewicht von min. 400 Gramm aufweisen

 

Die (gezielte) Zucht von sämtlichen Qualzuchten, sowie Letahlverpaarungen, lehne ich strikt ab!